Schülerpaten Deutschland e. V.

Organisation

Schülerpaten vermittelt unter dem Motto „Voneinander lernen. Einander verstehen.“ 1:1-Patenschaften zwischen deutschsprachigen PatInnen und SchülerInnen aus Familien mit Einwanderungsgeschichte. Unsere PatInnen gehen mindestens einmal wöchentlich zu ihren SchülerInnen nach Hause und geben dort Nachhilfe. Darüber hinaus können sie eine Rolle des Weggefährten im schulischen und sozialen Bereich der SchülerInnen einnehmen. Durch den engen Kontakt mit der Familie können Vorurteile abgebaut und enge Beziehungen aufgebaut werden.

Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte sind in unserem Bildungssystem strukturell benachteiligt. Ihre Eltern haben unter diesen Umständen oft nicht die Möglichkeiten, ihre Kinder ausreichend in der Schule unterstützen zu können. Sie haben das deutsche Bildungssystem meist selbst nicht durchlaufen und können deshalb kaum Erfahrungswerte weitergeben. Zusätzlich führen manchmal mangelnde Sprachkenntnisse dazu,dass sie beispielsweise Hausaufgabenhilfe nicht stemmen können und Weiterbildungsmöglichkeiten nicht wahrgenommen werden.

Mit unserer Arbeit setzen wir uns ein für Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem und gesellschaftlichen Zusammenhalt.